Allgemein:

Startseite

Kontakt

Zielsetzung

1994 hat Prof. Dr. med. Guido Riva eine beträchtliche Geldsumme zur Errichtung einer Stiftung zur Verfügung gestellt. Dies tat er aus der Überzeugung heraus, für Mediziner stünden genügend Preise und Förderungsmittel zur Verfügung, nun gelte es endlich etwas für die Krankenpflege zu tun. Damit wollte er die Pflege an sich fördern, einen Beitrag zur Weiterentwicklung pflegerischen Wissens und Könnens leisten und aussergewöhnliche pflegerische Leistungen auszeichnen.

Den Zweck der am 20. Dezember 1995 errichteten Stiftung hat er wie folgt umschrieben:

Zweckartikel

Die Stiftung bezweckt die Förderung der Krankenpflege im Kanton Bern, dies sowohl in der Ausbildung wie der Anwendung, in Theorie und Praxis, in Spitälern, Heimen wie in der häuslichen Krankenpflege. Sie tut dies durch die Auszeichnung und Mitfinanzierung ausserordentlich verdienstvoller krankenpflegerischer Leistungen sowie besonderer Arbeiten, Studien, theoretischer und praktischer Projekte.

Die Stiftung hat gemeinnützigen Charakter und verfolgt keinerlei Erwerbszweck.